Präventionsmedizin/gesunde Lebensführung

Während sich die moderne kurative Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu gehören Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.

Der Wert der Gesundheit wird uns immer klarer bewusst. Das moderne Leben bringt sehr viel Annehmlichkeiten, birgt aber auch Risiken: der Bewegungsmangel der meisten Menschen in unserem Lebensraum verursacht zunehmend Erkrankungen. Es liegt zu einem Großteil in unserer Hand, die vielen Möglichkeiten, die uns gegeben sind, sinnvoll, nutzbringend und nachhaltig zur Gesunderhaltung zu nutzen.

Ich informiere und berate Sie gerne individuell in unserer Spezialsprechstunde.